Bergen… bei Sonne?

Bergen… bei Sonne?

Bergen wird auch als die heimliche Hauptstadt Norwegens bezeichnet. Ich weiß nicht – Bergen ist schön, liegt toll aber Oslo hat schon mehr Hauptstadt Flair… am besten beide Städte besuchen, beide haben ihren Reiz. Auf jeden Fall ist Bergen mit über 300 Regentagen wohl in den seltensten Fällen bei blauem Himmel und Sonnenschein vorzufinden. So auch bei uns. Wobei wir zumindest ziemlich viel trockene Zeit hatten, den Regen haben wir einfach bei Kaffee, Latte und Zimtschnecken in einem der zahlreichen Cafes abgewartet.

Neben dem bekannten Hanseviertel Bryggen das seit 1979 auch auf der Liste als Weltkulturerbe der UNESCO steht gibt es zahlreiche andere schöne Plätze und Gässlein. Auch die Fußgängerzone lädt zum Bummeln ein. Aber Achtung… Sonntags meist geschlossen. Sehr zum „Ärgernis“ mancher Familienangehörigen.

Einen wirklich tollen Ausblick hat man vom Bergener Hausberg dem Fløyen. Entweder man läuft von der Stadtmitte in gut einer Stunde auf einem der Zahlreich durch den Wald führenden Wege hinauf oder man spendiert sich ein Ticket und fährt gechillt mit der Standseilbahn hinauf. Wir haben uns für ersteres entschieden!

…und weiter geht‘s…in Richtung Norden!

Die Kommentare sind geschlossen.