Die Zweite…

Die Zweite…

Die Tage sind gezählt. Mit Übernachtung in Lillehammer auf dem Campingplatz (teuer) ging’s weiter nach Oslo. Wir haben auf der Weiterfahrt noch einen kurzen Umweg über die Skisprung-Arena in Lillehammer aus den olympischen Winterspielen 1994 eingelegt. Wirklich sehenswert, tolle Arena, sehr gepflegt und dabei frei im Eintritt. Wohl undenkbar in Deutschland!

Skisprung Arena in Lillehammer

Noch einen Zwischenstopp gab‘s an einem Kletterfelsen kurz vor Oslo. Nach 3 Stunden und mageren 2 Touren für jeden (mangles zweitem Seil) aber doch gut gelaunt endlich geklettert zu sein, ging’s dann in die Innenstadt von Oslo. Ein relativ zentral gelegener Parkplatz diente auch als Nachtlager. Für was haben wir unseren Sprinter und 5 Schlafgelegnheiten? Genau – einfach mal „wild“ stehen. Super gelegen am wunderschönen Vigelandspark war das auch gleich unser erstes Ziel. Dann weiter mit der Straßenbahn nach Akerbrygge weiter zur Akershus Festung und dann… den Hunger stillen zum Italiener. Pizza für alle. Gut gestärkt wieder rein ins „Nachtleben“ von Oslo. Über das Munch Museum und Oper zum königlichen Schloss und schließlich wieder zurück zum Auto. Puh – geschafft. Oslo ist nun neben Stockholm die zweite Hauptstadt in drei Wochen. Ebenfalls eine schöne Hauptstadt mit toller, moderner Architektur. Interessant auch – dass man vieles einfach besichtigen kann – ganz ohne Eintritt. Dem Opernhaus kann man auf‘s Dach steigen – super Ausblick auf den Hafen und auf die vor Anker liegende MS Deutschland.

Vermutlich ist das der Letzte Eintrag aus dem Logbuch von Alle5OnTour… Morgen geht‘s dann in die dritte Hauptstadt – nach Kopenhagen. Aber mein Urlaub ist dann zu Ende und ich arbeite die restliche Woche von dort.

Somit Tschüss – bis zum nächsten mal!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert