Stockholm
Ankunft in Stockholm um ca. 11 Uhr etwas außerhalb der Stadt auf einem Betonparkplatz. Nicht gerade super einladend aber mit ordentlicher Anbindung in die Innenstadt. Mit dem Zug braucht man 9 Minuten plus Fußmarsch. Nach einigem hin und her, welchen Bus wir nehmen müssen, um in die Altstadt zu kommen, waren wir schließlich erfolgreich und haben das Schloss gefunden.


Dort haben wir auch königliche Wachen gesehen, welche im Gleichschritt gelaufen sind. Von dort aus ging’s dann auch weiter in die schöne Altstadt. An der Kirche St. Gertrud haben wir uns aufgeteilt, da die Männer ins Vasa Museum und die Frauen lieber etwas bummeln wollten. Zunächst sind wir weiter zum Reichstag (wo Greta Thunberg Freitags demonstriert hat) und von dort aus durch die Shoppingzone am akademischen Biologiezentrum vorbei zum Hard Rock Café.
Währenddessen waren die Männer im Vasa-Museum. Zuerst ein paar Worte über die Vasa: die Vasa ist ein Segelschiff, das bei seiner Jungfernfahrt im Hafenbecken von Stockholm gekentert ist, weil es zu wenig Ballast hatte und dadurch vom Wind umgeschmissen wurde. Daraufhin sank sie und wurde erst 333 Jahre später geborgen! Wenn man das Museum betritt sieht das Schiff erstmal sehr beeindruckend aus, es steht im Zentrum des Museums, das eigentlich nur eine sehr große Halle ist. Leider ist es nicht möglich das Schiff zu betreten, allerdings kann es von außen auf mehreren Etagen betrachtet werden. In den Ausstellungen wird man über die Vasa informiert. Es läuft auch regelmäßig ein Film über die Vasa auf deutsch. Nach der Besichtigung des Schiffs haben wir in einem Kaffee nebenan noch ein sehr leckeres Eis gegessen.

Im Hard Rock Café haben wir uns dann alle wieder getroffen und gegessen. Die Bedienung hier war leider nicht so toll. Das Essen war mässig und lange gedauert hat es auch noch. Danach sind wir wieder zusammen Richtung Schloss, um dort noch ein paar schöne Schnappschüsse zu machen.



Gegen 22 Uhr sind wir dann wieder zurück Richtung Auto. Etwas schwieriger als gedacht. Der Zug den wir nehmen wollten ist ausgefallen und die Strtecke gesperrt, also mussten wir Bus fahren. Aber mit welchem? Naja um 23:30 haben wir’s dann geschafft alle kaputt und müde am Auto. Nur noch umbauen und dann schlafen….
